Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. Brüderschaft
  2. Stiftungsfest

600-jähriges Jubiläum

Stiftungsfest am 1. Februar 2014

An diesem Tage feierte die St. Pankratii-Brüderschaft ihr 600-jähriges Jubiläum. Es war ein würdiges Stiftungsfest..  

Der festgebende Bruder Johann-Heinrich Buhrfeind und seine Frau Anke konnten 376 Gäste, Brüder und Schwestern im Hansesaal des Stadeum willkommen heißen.

Zur Eröffnung des Stiftungsfestes begrüßte der Präsidierende Ältermann Jürgen Baacke die Gäste, namentlich die Sozialministerin des Landes Niedersachsen, Frau Cornelia Rundt, den Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, die Landtagsabgeordneten Petra Tiemann, Kai Seefried, Helmut Dammann-Tamcke, unsere Bürgermeisterin Silvia Nieber sowie die Abordnungen der anderen Stader Brüderschaften und des Geistlichen Ministeriums, Pastor Pippirs, von Krautsand.  

Im Anschluss an die Grußworte der Sozialministerin folgten Erläuterungen des Präsidierenden Ältermannes zur Wurftechnik mit dem bereitliegenden Papier und einer praktischen Einführung durch eine Saalrakete. 

Das Festmahl wurde eröffnet mit einem Gebet von Pastor Pippirs und dem Choral "Bis hierher hat uns Gott gebracht".

Die Reden im Verlauf des Festmahls hielten sich, bis auf eine, im normalen Rahmen von acht bis zwölf Minuten. Nur die Rede auf den festgebenden Bruder benötigte etwas mehr Zeit. Zwischen den einzelnen Gängen des Menüs und den Reden gab es immer genug Zeit, mit Papier zu werfen, egal ob in kleinen Kügelchen oder gefächert als Rakete. Die sammelnden Brüder hatten alle Hände voll zu tun, um die fälligen Strafgelder einzukassieren. 

Die Pokalspende auf die Landeswohlfahrt brachte ein hervorragendes Sammelergebnis von mehr als siebenundzwanzigtausend Euro ein und die Büchsensammlung ergab nach Auszählung der Münzen ebenfalls ein Spitzenergebnis von mehr als fünfeinhalbtausend  Euro. Diese Ergebnisse spiegeln auch die Freude und Lockerheit des gesamten Stiftungsfestes wider.
Nach dem abschließenden Gebet durch Pastor Bernhard Pippirs zogen sich die Brüder zum Tabakskollegium zurück, während sich die Schwestern und Gäste bei Kaffee und Gebäck im Foyer des Stadeums entspannen konnten. Parallel wurde der Hansesaal für den Ball vorbereitet.
Im Tabakskollegium wurden vier neue Brüder vereidigt und der festgebende Bruder, Johann-Heinrich Buhrfeind, erhielt den Ehrenbrief der Brüderschaft.
Der Einmarsch der Brüder erfolgte unter Trompeten- und Gläserklang. Das jetzt folgende Menuett, ein Schreittanz der festgebenden Brüder, verlangte einschließlich der auf Plattdeutsch zu haltenden Reden der beiden tanzenden Brüder noch einmal volle Konzentration. Danach ging es dann zum gemütlichen Teil über, dem Tanzball, der  bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Gegen 05.30 Uhr wurden die Türen hinter den letzten Gästen geschlossen. Ein wunderschönes Stiftungsfest zum 600-jährigen Jubiläum war vorüber.
 

Bilder siehe Galerie

Sammelbüchse zum 600-jährigen Jubiläumgestiftet vom Präsidierenden ÄltermannJürgen Baacke

Sammelbüchse zum 600-jährigen Jubiläum
gestiftet vom Präsidierenden Ältermann
Jürgen Baacke

Silberzeichen des festgebenden BrudersJohann-Heinrich Buhrfeind

Silberzeichen des festgebenden Bruders
Johann-Heinrich Buhrfeind