Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. 600 Jahre
  2. Chronik

600 Jahre Brüderschaft

Stadtansicht - Ausschnitt einer Abbildung der Stadt Stade von
Martin Weigel um 1550, Holzschnitt

Stadtansicht - Ausschnitt einer Abbildung der Stadt Stade von Martin Weigel um 1550, Holzschnitt

600 Jahre Sanct Pankratii-Brüderschaft.

Es gibt wenige Verbindungen, die auf so eine lange Tradition zurückblicken können, wie diese Brüderschaft. Sie begann als Gebetsbrüderschaft des Kirchensprengels St.Pankratius und wurde nach der Reformation als Brüderschaft weitergeführt.

Aus diesem Grunde war es uns eine Herzensangelegenheit, die zur 575-Jahr-Feier entstandene Chronik, verfasst vo Dr. Jürgen Bohmbach, zu überarbeiten und zu erweitern. Das Buch sollte einerseits den klassischen Stil des Althergebrachten mit seinen Traditionen zeigen, andererseits aber eine, den heutigen Verhältnissen entsprechende, neuzeitliches äußere Gestaltung vorweisen. Beides ist mit dieser neuen Chronik in hervorragender Weise gelungen.

Die Chronik wurde insgesamt überarbeitet und in vielen Bereichen erweitert. Dazu mussten wir allerdings im Stadt- und Staatsarchiv die alten, wenigen noch vorhandenen, Unterlagen neu sichten. Dies wäre ohne die Mithilfe von Frau Dr. Gudrun Fiedler, Leiterin des Staatsarchivs und Frau Dr. Deggim, Leiterin  des Stadtarchivs, kaum möglich gewesen.

Neu enthalten ist das Kapitel über unseren Namensgeber "Sanct Pankratius", recherchiert und beschrieben von Frau Dorothea Nicolai.

 Ebenso neu ist das Kapitel der St. Pankratius-Kirche auf dem Spiegelberg. Dazu sind in unserer Chronik die ältesten beiden Stadtansichten mit der Pankratiuskirche enthalten. Erstens der Holzschnitt von Weigel aus dem Jahre 1550 und zweitens die Zeichnung von Leonardo de Schot aus der Zeit um 1600.

Auch die Entwicklung des Stiftungsfestes, von den ursprünglich vorhandenen drei Veranstaltungen, Rechnungslegung, Festmahl und Festball zu dem heutigen Stiftungsfest wurde neu in das Buch aufgenommen.

Der Schatz der Brüderschaft, das Silber und die Sammelbüchsen, durch den Fotografen Herrn Michael Hensel ins rechte Licht gerückt, sind ausführlich beschrieben.

Federführend für das Layout und die Gestaltung der Chronik war Herr Gerrit Holz, sowie unser Schriftführer Werner Hecker für den Text.

Das Buch ist im Verlag der Kreissparkasse Stade erschienen. es hat 156 Seiten und kann über den Buchhandel oder direkt über die KSK Stade (www.ksk-stade.de) zum Preis von 25,00 Euro erworben werden. Der Erlös wird vollständig dem Zweck der Brüderschaft, der Unterstützung Bedürftiger, zugeführt.

Die ISBN-Nr. lautet:  978-3-933996-37-4

Chronik zum 600-jährigen Jubiläum

Chronik zum 600-jährigen Jubiläum

Versteigerung der von Frau Angela Merkel signierten Chronikzugunsten der Lebenshilfe

Versteigerung der von Frau Angela Merkel signierten Chronik
zugunsten der Lebenshilfe