Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. 600 Jahre
  2. Grußwort

Silvia Nieber
Bürgermeisterin der Hansestadt Stade

Die Hansestadt Stade besitzt mit ihren vier noch bestehenden Brüderschaften ein Alleinstellungsmerkmal. Die St. Pankratii-Brüderschaft in Stade ist bereits seit dem 15. Jahrhundert nachweisbar. Sie feiert 2014 ihren 600. Geburtstag und ist damit die älteste erhaltene Stader Brüderschaft. Wie die anderen Brüderschaften richtet auch sie alljährlich ein Brudermahl in Form eines Stiftungsfestes aus, um Spendengelder für mildtätige Zwecke zu sammeln. Gründungszweck der Brüderschaften war im Mittelalter die Ausübung der Laienfrömmigkeit durch das Gebet und die tätige Nächstenliebe in Form der Unterstützung Notleidender.

Über die Jahrhunderte hinweg bis heute ist die wohltätige Hilfe für die in Not geratenen Mitbürger ihr Zweck geblieben. Die Brüderschaften helfen dabei nicht anonym, sondern unter Ansehen der bedürftigen Personen, die besucht werden und denen die Spende nach ihrem persönlichen Bedarf direkt übergeben wird. Die Brüderschaften wissen sich damit und mit ihren Stiftungsfesten in einer langen Tradition, die sie ehren und lebendig bewahren.  

Wie sehr die St. Pankratii-Brüderschaft die Hilfe in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellt, wird auch daran deutlich, dass die Geschichte erst 1989 in einer Festschrift zum 575-jährigen Bestehen dargestellt wurde.  Um so erfreulicher ist es, dass bereits 25 Jahre später zum runden Jubiläum eine erneute Festgabe mit aktualisierten Angaben erarbeitet wurde.

Ich bedanke mich im Namen der Hansestadt Stade herzlich und mit großem Respekt bei den Brüdern der St. Pankratii - Brüderschaft für ihre jahrhundertlange Hilfe für die Armen und die traditionsbewusste Mildtätigkeit, mit der sie wesentlich dazu beitragen, Stade zu einer ganz besonders lebenswerten Stadt zu machen.

(Die Grußworte sind der Chronik zur 600-Jahrfeier entnommen)

Jürgen Baacke
Präsidierender Ältermann

Seit mehr als 600 Jahren wirkt die Sanct Pankratii-Brüderschaft zum Wohle der bedürftigen Menschen in unserer Hansestadt Stade. Nach den vorhandenen Quellen diente die Hilfe zunächst den Bürgern, die rund um die Sanct Pankratius-Kirche auf dem Spiegelberg wohnten.

Heute ist die Unterstützung bedürftiger Menschen in der gesamten Hansestadt Stade und Umgebung Hauptaufgabe der Sanct Pankratii-Brüderschaft.

Die Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf die Zuwendung von Sach- und Geldleistungen, sondern ebenso wichtig sind die persönlichen Kontakte. Da die Brüder die Zuwendungen direkt den "verschämten Armen" überbringen, ergeben sich wertvolle, konstruktive Gespräche. Von der Sanct Pankratii-Brüderschaft werden auch hiesige  Institutionen bedacht, die im sozialen Bereich tätig sind.

Im Jubiläumsjahr 2014 haben mehrere Veranstaltungen der Sanct Pankratii-Brüderschaft stattgefunden. Zum Teil waren sie der Öffentlichkeit zugängig. Neben den traditionellen Veranstaltungen, dem Stiftungsfest am 01.02.2014 und dem Hansemahl am 17.05.2014 (siehe eigene Rubriken!) fanden die Präsentation der Chronik am 09.01.2014 in der Kreissparkasse Stade, der Festakt am 23.01.2014 in der Cosmae-Kirche und im Königsmarksaal unseres historischen Rathauses sowie die Ausstellung unseres Silberschatzes vom 10. bis 18. September 2014 in der Kreissparkasse Stade besondere Beachtung.

Die Sanct Pankratii-Brüderschaft ist ein Zusammenschluss von zurzeit 82 Brüdern. Diese Brüder geloben jedes Jahr auf dem Stiftungsfest nach dem Tanz der festgebenden Brüder

"dat uns Bröderschap in alle Tokunft bestohn blievt un so helpen kann, as uns Vöröllern dat wüllt un uns övergeven hebbt...... un dat wi uns för uns Sanct Pankratii-Bröderschap insetten wüllt so goot as wi köönt."                   (Regularien im Anschluss an das Tabakskollegium, alte, nicht datierte Überlieferung)

In diesem Sinne wünsche ich unserer Brüderschaft, dass sie weiterhin ihre Zielsetzung verwirklichen kann, um die sozialen Aufgaben zu erfüllen.

                                               Stade den 12. Februar 2015